PZR bei Ihrem Zahnarzt in Potsdam

Die professionelle Zahnreinigung wird in der Zahnarztpraxis Am Krongut vom internen Prophylaxe-Team ausgeführt. Dieses bewertet zuerst den aktuellen Stand der Zahngesundheit des Patienten und ermittelt dazu bestimmte Messwerte. Anhand dieser Indizes wird die Behandlung besprochen und daraufhin durchgeführt.

Bei der Reinigung Ihrer Zähne werden harte sowie weiche Beläge, Verfärbungen und oberflächliche Verschmutzungen mit speziellen Instrumenten sanft und schonend entfernt. Dazu gehören Zahnstein genauso wie Verfärbungsrückstände, die zum Beispiel durch den Konsum von Kaffee, Nikotin oder Tee entstehen. Nach der Behandlung erfolgt die Politur der Zähne und bei Wunsch zusätzlich eine hochwertige Fluoridierung. Diese versiegelt die frisch aufbereiteten Zähne und macht sie weniger angreifbar für neue Keime.

Prophylaxe: Prävention durch Zahnhygiene

Eine intensive Zahnreinigung ist eine gute Schutzmaßnahme für den ganzen Körper. Denn Gesundheit fängt tatsächlich im Kopf an – genau genommen im Mund. Die sorgfältige Pflege beugt erwiesenermaßen nicht nur Karies und Entzündungen des Zahnfleisches (Paradontitis) vor, sie fördert überdies hinaus die allgemeine Gesundheit. Eine Erkrankung des Zahnapparats kann sonst in den gesamten Körper ausstrahlen und weitere bakterielle Erkrankungen hervorrufen.

Wie Risikogruppen auf sich achten können

Besonders während einer Schwangerschaft sollte auf gründliche Zahnhygiene geachtet werden, da durch die hormonelle Umstellung das Risiko einer Folgeerkrankung erhöht wird. Ist durch die Veränderungen im Körper die innere Abwehr geschwächt, kann es leicht zu bakteriell ausgelösten Entzündungen im Zahnfleischbereich kommen. Im schlimmsten Fall könnte dies sogar die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt erhöhen. Daher zählen Schwangere zu den Risikogruppen im Bereich Zahnpflege und sollten sich unbedingt nach einer Prophylaxe erkundigen.

Eine weitere Risikogruppe stellen Diabetiker dar. Diese sollten ebenso verstärkt auf ihre Mund- und Zahnhygiene achten. Bei ihnen herrscht die Gefahr, dass es schnell zu einer höheren Resistenz der Zellen gegenüber dem für sie sehr wichtigen Insulin kommen kann. Das führt wiederum schneller zu einem Ungleichgewicht des Blutzuckerspiegels und erschwert die persönliche Einstellung des Blutzuckers.

Empfehlung des Zahnarztes

Die professionelle Zahnreinigung sollte zusätzlich zur täglichen Mundhygiene regelmäßig – aber mindestens ein Mal pro Jahr – erfolgen. Wir empfehlen Ihnen allerdings, eine professionelle Reinigung sogar halbjährlich durchführen zu lassen. Durch die kontinuierliche professionelle Überprüfung und Säuberung der Zähne wird Karieserkrankungen und Entzündungen vorgebeugt. Auch die schwer zugänglichen Stellen, welche bei der täglichen Zahnpflege zuhause nicht erreicht werden können, finden bei der professionellen Zahnreinigung Beachtung. Hierzu gehören die Zahnzwischenräume, Zahnhälse und Zahnfleischtaschen, die Platz für Beläge und somit Nährboden für Bakterien darstellen.
Daher stellt die professionelle Zahnreinigung eine sinnvolle Maßnahme für den beständigen Schutz Ihrer Zähne dar.

Um einen nachhaltigen Schutz der Zähne zu gewährleisten ist eine professionelle Zahnreinigung also unabdingbar.

Sie wünschen sich einen persönlichen Prohylaxetermin? Dann rufen Sie uns einfach unter 0331 – 5 50 60 33 an oder schicken uns eine eMail an: info@zahnarztpraxis-krongut.de