Angstfreie Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Potsdam.

Angst vor dem Zahnarztbesuch: Sie ist weit verbreitet und führt oft zu großen Problemen. Die Ursachen für diese Ängste liegen häufig bereits im Kindesalter. Sie verschlimmern sich, je länger die letzte Untersuchung her ist oder je größer die Probleme bereits sind. Diese wachsen immer weiter und irgendwann wird der Leidensdruck so groß, dass eine umfangreiche zahnärztliche Behandlung nötig wird, die im Vorfeld möglicherweise verhindert hätte werden können.

Auch wenn die Angst in vielen Fällen nicht rational erklärt oder keine konkrete Ursache für sie genannt werden kann – sie ist natürlich dennoch real. Daher nehmen wir in der Zahnarztpraxis Am Krongut in Potsdam Ihre Sorgen und Ängste sehr ernst. Wir möchten Ihnen helfen, Ihr Unbehagen zu mindern oder gar zu überwinden. Dazu bieten wir in unserer Praxis in Potsdam verschiedene Möglichkeiten an.

Woher kommt die Angst vor dem Zahnarzt?

Das kann natürlich völlig unterschiedliche Ursachen haben. So geben manche Patienten an, dass sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben wie zum Beispiel eine schmerzhafte Zahnbehandlung. Wieder andere nennen die Angst vor Spritzen als Grund. In vielen Fällen ist es jedoch so, dass bereits im Kindesalter die falschen Weichen gestellt wurden. Kinder sollten möglichst frühzeitig – ab dem ersten Zahn – an den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt gewöhnt werden. So kann einerseits eine gute Grundlage für ihre Zahngesundheit – bis ins hohe Alter – gelegt werden. Andererseits kann so aber auch potentiellen Ängsten bereits frühzeitig entgegengewirkt werden.

Wohlfühl-Ambiente & ein freundliches, kompetentes Team

In der Zahnarztpraxis Am Krongut setzen wir an gleich mehreren Punkten an, um Ihnen die Behandlung bei uns so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Kommen Sie in unseren freundlichen, hellen und sehr modern eingerichteten Praxisräumen in historischem Ambiente an und fühlen Sie sich wohl. Unser freundliches Personal nimmt Sie in Empfang und hat für Ihre Fragen stets ein offenes Ohr.

Selbstverständlich legen wir auf die Kompetenz unserer Zahnärzte und des Assistenzteams höchsten Wert. So verfügen unsere Mitarbeiterinnen über mehrjährige Berufserfahrung als zahnmedizinische Fachangestellte und sind insbesondere im Umgang mit Angstpatienten geschult.

Schmerzarme Betäubung und Lachgas

In der Zahnarztpraxis Am Krongut bieten wir den Einsatz von Lachgas an. Lachgas ist eine Gasmischung, die zum einen das allgemeine Schmerzempfinden reduziert. Des Weiteren hat es eine beruhigende und angstreduzierende Wirkung. Lachgas wird bereits seit über 170 Jahren in der Medizin als Narkosemittel angewandt und ist damit eingehend erprobt und risikoarm. So können auch Kinder mit Hilfe von Lachgas behandelt werden.

Empfehlung: Regelmäßige Untersuchungen, um größere Probleme zu vermeiden

Speziell in der Zahnmedizin lässt sich viel für Ihre Zahngesundheit tun, solange Sie noch über gesunde Zähne verfügen. Durch das tägliche Zähneputzen und regelmäßige Besuche bei der Prophylaxe können Sie sich die meisten Probleme – Karies, Parodontitis & Co. – bereits ersparen. Sollte dennoch eine weitergehende Behandlung nötig werden, so ist die Chance groß, dass der Schaden noch nicht so groß ist und Ihre Zähne lange erhalten werden können.

Sind Ihre Zähne hingegen beschädigt und werden – beispielsweise aufgrund von Angst – über lange Zeiträume nicht behandelt, so riskieren Sie, dass der Schaden sich weiter vergrößert. Daher möchten wir Ihnen wärmstens empfehlen, Ihren Zahnarzt zweimal pro Jahr aufzusuchen und so größere Behandlungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Sprechen Sie uns auf Ihre Ängste an! Wir beraten Sie gerne direkt zu den verschiedenen Möglichkeiten, die wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Am Krongut bieten.